Laura Schieritz

Laura Schieritz

Beisitzerin im Landesvorstand

Kreisvorsitzende der FDP Lausitz

Stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen

Mitglied im FDP-Bundesvorstand

Meine Eltern sind in einem Land hinter einer Maurer aufgewachsen, in denen nicht nur Grundrechte wie Meinungs- und Reisefreiheit beschränkt wurden, sondern auch der persönliche Lebensweg durch den Staat mitbestimmt wurde. Aber nicht der Staat, nicht meine Herkunft, nicht mein Geschlecht sollen darüber entscheiden, wie mein Leben auszusehen hat.

Deshalb soll sich der Staat nicht einmischen, welchen Beruf ich ergreife, wen ich liebe und wie meine Freizeit verbringe. Er soll stattdessen jeden Einzelnen stark machen – durch ein individuelles Bildungssystem, die Förderung von Aufstieg zum Beispiel mit einem elternunabhängigen Studierenden-BAföG, einem Midlife-BAföG und einer Steuer- und Abgabenpolitik, die Raum für die Verwirklichung von Träumen lässt. Ich bin Freie Demokraten, weil ich eine Politik will, die nicht bevormundet und lenkt, sondern Flügel hebt.

Aktuelles

Ausbildung und Beruf

  • Erstes Staatsexamen Lehramt für Gymnasien Deutsch und Politik
  • Pressereferentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Dr. Jens Brandenburg MdB
  • nebenberufliche Promotion im Fachgebiet politische Bildung

Kontakt

Vernetzen