Statement zum Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Statement des FDP Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Brandenburg, Hans-Peter Goetz, zum Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft:

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat heute ihren jährlichen Bildungsmonitor vorgestellt. Das Resultat ist ein verheerendes Abschlusszeugnis für die rot-rote Bildungspolitik in Brandenburg: Nach Platz 14 im vergangenen Jahr ist Brandenburg sogar noch weiter abgerutscht und hält jetzt zusammen mit Berlin die rote Laterne der deutschen Bildungspolitik.

In den letzten fünf Jahren hat sich Brandenburg im Ranking stetig verschlechtert. Diese Entwicklung ist Ergebnis der verfehlten Bildungspolitik der Landesregierung. Um ein paar Beispiele zu geben:

• Immer noch haben es Kinder aus sozial benachteiligtenFamilien und mit Migrationshintergrund besonders schwer bei uns.
  • Bei der digitalen Ausstattungder Schulen hat Brandenburg immer noch einen gewaltigen Aufholbedarf.
  • Und nirgendwo sonst in Deutschland erreichen so wenige Menschen einen Hochschulabschluss.

Um im Bild zu bleiben: Wenn die Landesregierung noch zur Schule gehen würde, wäre sie sitzengeblieben.

Für die rund 23.000 Kinder, die in der vergangenen Woche in Brandenburg eingeschult wurden, ist das eine sehr schlechte Nachricht. Die Zukunftschancen unserer Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch von Auszubildenden und Studierenden, hängen maßgeblich von der Qualität unserer Bildungslandschaft ab. Wir Freien Demokraten finden: Die Brandenburgerinnen und Brandenburger verdienen mehr Respekt und eine bessere Bildungspolitik:

Dazu haben wir konkrete Forderungen: Einen besseren Betreuungsschlüssel im Kindergarten, digitale und selbstbestimmte Schulen, starke Hoch- und Berufsschulen und ein zweites Bildungssystem für lebenslanges Lernen.

Die Kinder in Brandenburg haben eine bessere Schul- und Bildungspolitik verdient. Dafür brauchen wir ab dem 1. September einen Politikwechsel im Land: Schluss mit der roten Laterne. Schluss mit rot-roter Bildungspolitik. Es gibt eine Alternative: mit einer starken FDP im Landtag.