Gemeinsam mit den Liberalen Senioren auf Sommertour im Barnim

Axel Graf Bülow besuchte gemeinsam mit den Liberalen Senioren und deren Vorsitzenden Werner Holzapfel am Mittwoch das Schiffshebewerk Niederfinow und das Luftfahrtmuseum in Finowfurt besucht.

Beeindruckend ist und bleibt das alte Hebewerk aus den 30er Jahren, dass seit vielen Jahrzehnten unbeirrt seinen Dienst tut. Das neue Schiffshebewerk, das neben dem Alten entsteht, soll die heute üblichen größeren Schiffe abfertigen können und so den Oder-Havel-Kanal attraktiver machen. Der Wirtschaft in der Region wird dieser Schritt guttun.

Auf der anderen Seite steht die Baustelle in direktem Wettbewerb zur Baustelle BER, wenn es um die Dauer geht – immerhin baut man dort seit 2008.

Nachmittags ging es in das Luftfahrtmuseum in Finowfurt. Ein beeindruckender Ort, an dem Hubschrauber, Agrarflieger, Luftabwehrgeschütze und Flugzeugwracks aus dem 2. Weltkrieg nüchterne Zeugen der bewegten Geschichte dieses Flugplatzes sind, der nach 1945 von den sowjetischen Truppen genutzt wurde.

Eigener Betrag in Euro

Empfänger