Pressemitteilung

Sommertour Tag 1

11. Juli 2018 - Pressemitteilung

Am heutigen Mittwoch hat unser Landesverband seine diesjährige Sommertour gestartet. Unsere ersten Termine führten Landeschef Axel Graf Bülow, Generalsekretärin Jacqueline Krüger, Bundestagsabgeordneten Prof. Matin Neumann, den Vorsitzenden des LFA Wirtschaft und Infrastruktur, Jan Syré, FDP OSL-Kreischef Torsten Lauterbach und Pressesprecher Martin Lebrenz in den Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Auf dem SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide haben wir mit dem Bildungsdezernenten des Landkreises, Herrn Brödno und dem Vorsitzenden des Fördervereins SeeCampus e.V., Herrn Thiele, sowohl über bauliche Standards dieses ausgezeichneten Modellprojekts und Lerninhalte unterhalten als auch über Aspekte der Strukturentwicklung, die die Region um Lauchhammer und Schwarzheide schon früher erfasst hat als aktuell in Jänschwalde, Cottbus oder Welzow diskutiert.

Anschließend waren wir im Zentrum Effiziente Fabrik der BTU Cottbus-Senftenberg zu Gast und haben uns von dessen Leiterin Frau Prof. Näser und ihren Mitarbeitern Ansätze für effiziente Planungen und Arbeitsabläufe in Unternehmen präsentieren lassen. Spannende Ansätze und hochmotivierte Mitarbeiter stimmen uns zuversichtlich, dass das Zentrum rund ein Jahr nach Gründung auch überregional und international auf sich aufmerksam machen wird.

Abschließend ging es zum im Umbau befindlichen Bahnhof Ruhland, wo wir im Gespräch mit der DB Netze (Projektleiter Ulrich Mölke und Axel Stanja, Technikmitarbeiter) Details zum neuen Bahnknoten Ruhland, den Ausbau der Teilstrecke Horka-Knappenrode sowie die Bedeutung der Bahninfrastruktur für die europäischen Verkehrskorridore aus Westeuropa nach Osteuropa und perspektivisch bis nach Asien erfahren haben. Rund 600 Mio. Euro werden am Bahnhof und auf der 55 Kilometer langen Trasse verbaut – ein Infrastrukturprojekt mit Signalwirkung für Unternehmen und Fahrgäste in der Region! Impressionen zur erstan Station der Sommertour erwarten Sie hier.

Die Sommertour wird in der Woche vom 30.7. bis 3.8. in den Landkreisen Spree-neiße, Dahme-Spreewald sowie in der kreisfreien Stadt Cottbus fortgesetzt. Das konkrete Programm wird in Kürze auf unserer Homepage www.fdp-brandenburg.de/sommertour zu lesen sein.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch – der Sommer ist noch lang!